45 Lebensweisheiten einer 90-Jährigen

Autorin Regina Brett veröffentlichte diese in englischer Sprache.
Im Folgenden gibt es sie nun von uns übersetzt für den deutschen Leser:

Lebensweisheiten_Downgrade Deluxe

1. Das Leben ist nicht fair, aber immerhin gut.

2. Wenn Du zweifelst, mach einfach den nächsten kleinen Schritt.

3. Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu genießen.

4. Dein Job wird Dich nicht versorgen, wenn Du krank bist, Deine Freunde und Familie jedoch schon.

5. Kaufe kein Zeug, welches Du nicht benötigst.

6. Du musst nicht jeden Streit gewinnen, bleibe ehrlich zu Dir selbst.

7. Weine mit jemandem zusammen. Das ist heilsamer als alleine zu weinen.

8. Es ist in Ordnung sauer auf Gott zu sein. Er hält das aus!

9. Spare auf Dinge, die wichtig sind.

10. Bei Schokolade ist Widerstand zwecklos.

11. Schließe Frieden mit Deiner Vergangenheit, dann wird sie die Gegenwart nicht belasten.

12. Es ist in Ordnung, wenn Deine Kinder Dich weinen sehen.

13. Vergleiche Dein Leben nicht mit dem anderer. Du weißt nicht, was sie schon alles hinter sich haben.

14. Wenn eine Beziehung geheim gehalten werden muss, solltest Du diese nicht eingehen.

15. Alles kann sich innerhalb eines Wimpernschlags ändern… Aber sei beruhigt, Gott   hält seine Augen immer offen.

16. Nimm einen tiefen Atemzug. Das macht den Kopf frei.

17. Werde alles los, was nicht sinnvoll ist. Kram belastet Dich auf viele Weisen.

18. Was Dich nicht umbringt, macht Dich wirklich stärker.

19. Es ist niemals zu spät, glücklich zu sein. Jedoch entscheidest Du dies, niemand anderer.

20. Wenn es darum geht, Wichtiges in Deinem Leben zu verfolgen, lass Dich nicht durch ein “nein” davon abbringen.

21. Benutze die Kerzen, häng die schönen Vorhänge auf, trage die teure Unterwäsche. Bewahre sie nicht für eine besondere Gelegenheit auf. Heute ist besonders.

22. Bereite Dich gut vor, dann lass Dich treiben.

23. Sei jetzt exzentrisch, warte nicht bis Du alt bist, um lila zu tragen.

24. Das wichtigste Geschlechtsteil ist das Gehirn.

25. Niemand außer Dir ist für Dein Glück verantwortlich.

26. Hinterfrage jede “Katastrophe” mit diesen Worten: “Wird es in fünf Jahren noch wichtig sein?”

27. Entscheide Dich immer für das Leben.

28. Vergebe, aber vergesse nicht.

29. Was andere über Dich denken, geht Dich nichts an.

30. Zeit heilt fast alles. Gib Zeit Zeit.

31. Egal wie gut oder schlecht eine Situation ist, sie wird sich ändern.

32. Nimm Dich selbst nicht so ernst. Kein anderer tut es.

33. Glaube an Wunder.

34. Gott liebt Dich, weil er so ist wie er ist… Nicht weil, Du etwas getan oder nicht getan hast.

35. Hinterfrage nicht das Leben. Nimm dran teil und mach das Beste daraus.

36. Älter zu werden, besiegt die Alternative, jung zu sterben.

37. Deine Kinder haben nur eine Kindheit.

38. Alles, was am Ende zählt ist, dass Du geliebt hast.

39. Geh jeden Tag raus. Wunder erwarten Dich überall.

40. Würden wir alle unsere Probleme auf einen Haufen werfen und die der anderen sehen, würden wir unsere gerne wieder zurück nehmen.

41. Eifersucht ist Zeitverschwendung. Sei dankbar für das, was Du bereits besitzt, nicht undankbar für das, was Du zu brauchen glaubst.

42. Das Beste kommt noch…

43. Egal, wie Du Dich fühlst, steh auf, zieh Dich an und nimm am Leben teil.

44. Erschaffe! Kreiere! * (Yield.)

45. Das Leben ist nicht mit einer Schleife verpackt, aber es ist immer noch ein Geschenk.

 

Regina Brett ist übrigens noch keine 90 Jahre alt. Sie hatte im Alter von 41 Jahren Brustkrebs und schrieb diese Lebensweisheiten nieder, als sie gezwungen war, sich mit dem Tod auseinander zusetzen.

*Hast Du eine bessere Idee für eine Übersetzung?

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Merve

    vielleicht für 44: Erschaffe! Kreiere!

    Danke fürs posten. Schlimm, dass man häufig erst in einer bedrohlichen Situation stecken muss, um sich solcher Weisheiten wieder bewusst zu werden.

    Antworten
    1. Emi Artikelautor

      Vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich ergänze den im Text.

      Das stimmt allerdings… Wir hetzen irgendwelchen Idealen hinterher und fühlen uns unglücklich. Doch urplötzlich ist da etwas viel größeres, nämlich das Ende.
      Hab das bei der besten Freundin meiner Schwester ein wenig mitbekommen. Sie hatte mit 25 (!) Jahren Brustkrebs. Gott sei Dank, ist bis jetzt alles gut gegangen!

      Antworten
  2. Rainer Ostendorf

    Eine schöne Sammlung von Lebensweisheiten. Hier noch eine von Goethe:

    “Mit Mädeln sich vertragen, mit Männern rumgeschlagen, und mehr Kredit als Geld, so kommt man durch die Welt.” Johann Wolfgang von Goethe

    Antworten
    1. Emi Artikelautor

      Hallo Rainer,

      vielen Dank für Deine Ergänzung!
      Ich musste ein wenig schmunzeln… eine schöne „Lebensphilosophie”. :-)

      LG Emi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 − = fünf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>