Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen

Manchmal schielst Du auf das Leben der Anderen und bist zutiefst beeindruckt. Davon möchtest Du auch mehr haben!

Nein, gemeint ist nicht – wie so oft – das moderne Haus, das schicke Auto oder der tolle Job des Nachbarn.

Vielmehr sind es die wenigen Anderen, die in Dein Leben stolpern und einfach so eine goldene Spur hinterlassen.

Sie beeindrucken Dich zutiefst, einfach dadurch, dass sie sind wie sie sind. Sie geben Dir ein gutes Gefühl. Sie geben Dir mehr Tiefe und Fokus auf das, was Dir eventuell noch fehlt. Das nennt man wohl Bereicherung…

Eine interessante Ausstrahlung, Lebensfreude, Weisheit und Leichtigkeit – all das sind Eigenschaften, die mich persönlich immer wieder faszinieren und die ich nach Gesprächen wie einen kleinen Schatz mitnehme und hüte. Nicht viele Menschen “besitzen” so etwas.

Mal abgesehen von den wenigen faszinierenden Menschen, die ich bisher kenne, sind uns erst im letzten Jahr erneut solche “Goldstücke” begegnet. Das für mich persönlich am beeindruckendste an all dem ist, dass die beiden viel jünger sind als Jack und ich. Es sind wohl nicht die Lebensjahre, sondern die Erfahrungen, die Dir Weisheit geben. ;-)

… und weiß Gott, beide haben jeder für sich sehr schmerzliche Erfahrungen im Leben machen müssen. Schicksalsschläge an denen viele Menschen (ich wahrscheinlich ebenso) zerbrochen wären.

Ich bewundere sie für ihre Stärke, die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit durch das Leben zu gehen. Tiefgang in Gesprächen ist niemals mit Depressivität oder Selbstmitleid gespickt. Klar wird auch mal getrauert, aber ein Jammern oder ein Vergleich mit anderen, die dieses Schicksal nicht teilen, habe ich nie gehört. Es ist wie es ist.
Hinzu kommt dieses uneingeschränkte Vertrauen in das Leben. Es wird geträumt, geplant und Neues ausprobiert. Vielleicht gibt ja gerade das Erlebte einen Ansporn dafür, jetzt erst recht etwas aus seinem Leben zu machen?

Fakt ist, immer wenn wir vier zusammen waren, bin ich wieder geerdet und mit positiver Energie geladen. Crazy, aber die beiden machen mich glücklich!

Diese positive Ausstrahlung und Grundeinstellung kann man sich für kein Geld der Welt kaufen. Darauf schiele ich gern bei anderen und davon lasse ich mich noch viel lieber mitreißen im Alltag der Miesepeter und Weltuntergangsnachrichten.

Achte auf solche Menschen und bewahre sie, denn sie sind rar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


zwei + = 6

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>