Bei Amazon:

Ich fühle mich deluxe

von Nola

„Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich das Blog bereits seit einiger Zeit regelmäßig verfolge. Mich interessierte vor allem, mehr über „Downgrade Deluxe“ zu erfahren. Was ist es? Wie funktioniert es? Und ich wurde nicht enttäuscht.

Im ersten Teil geht es zunächst darum, wie wir Konsum benutzen, um Anerkennung zu bekommen und um den Versuch, auf diesem Weg glücklich zu werden. Es wird zudem kurz erläutert, wie diese Angewohnheit zu Stress und Krankheiten führt und darüber zu einer Belastung der Umwelt.

Außerdem wird die Philosophie von „Downgrade Deluxe“ erläutert. „Downgraden bedeutet loslassen und reduzieren. Hierbei kommt es nicht auf Verzicht im Sinne von Askese, absolutem Minimalismus oder auf ausschließliches Vereinfachen an, sondern auf das Finden und Festhalten des individuell für dich richtigen Maßes.“ Diesen Punkt finde ich besonders wichtig. Es wird kein festes Ziel vorgegeben, welches es zu erreichen gibt, vielmehr kann ich den gesamten Prozess so steuern und vorantreiben, wie es sich für mich gut (deluxe) anfühlt.

Im zweiten Teil wird die praktische Umsetzung vorgestellt. Downgrade Deluxe ist in 4 Phasen aufgeteilt:

1. Phase: Entschleunigung
Es geht zunächst um ein Zurückschalten in jeglicher Hinsicht. Es gilt, Zeit für sich zurückzuholen.

2. Phase: Einfachheit
Wie kann ich mich von Ballast befreien? Welche Dinge, Strukturen, Prozesse und Denkweisen gilt es loszulassen?

3. Phase: Bewusstwerden / Achtsamkeit
In dieser Phase lernt man sich durch achtsames Hinterfragen selbst immer besser kennen. Das eigene Maß und die eigene Mitte sollen gefunden werden.

4. Phase: Simple Living
Eine Beschreibung des einfachen Lebens und wie man es aufrechterhält.

Zu jeder Phase werden viele Umsetzungstipps und Denkanstöße genannt. Das ganze wird durch persönliche Beispiele aufgelockert. Hieraus kann sich jeder, die nützlichsten und passendsten Tipps heraussuchen, denn jeder muss seinen eigenen Weg des Downgrade Deluxe finden.

Was erhalten wir, wenn wir dem Prozess folgen?

Deine Lebensqualität steigt, weil dein Leben weniger komplex sein wird und du somit mehr Zeit und Ruhe für deine Prioritäten findest.“

Das Buch ist eine gelungene Zusammenführung verschiedener Wege (Entschleunigung / Vereinfachung / Achtsamkeit) und hat mir viele Punkte wieder ins Bewusstsein gebracht. Besonders gefallen haben mir außerdem die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels.

Doch auch hier gilt: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.“ Goethe

Nola“

 

Schritt für Schritt – einfach und inspirierend!

von Manja

„Ich bin angesteckt vom Fieber nach Downgrade deluxe!

Die Autorin beschreibt in Downgrade deluxe sehr verständlich, dass doch die wahre Freude nur in dir selbst und ganz einfachen Dingen steckt und nicht in künstlich geschaffenen „Welten“.

Es ist ganz einfach, den Anleitungen zu folgen und ein befreiendes Gefühl zu erleben. Dadurch findest du Stück für Stück zu dir selbst.

Angetrieben von vielen Anregungen im Buch, habe ich meine komplette Wohnung auf den Kopf gestellt und ausgemistet. Nach Verkäufen mit insgesamt über tausend Euro, mehreren Kisten Trödel für einen wohltätigen Zweck und einigem Müll, fühle ich mich so frei wie schon sehr lange nicht mehr.

Ich kann dieses Buch ausnahmslos jedem weiterempfehlen, der Platz für die wirklich wichtigen Dinge im Leben schaffen will.“

 

5 Sterne

von Raimund Stummer

Einfach und ehrlich geschrieben mit vielen Inputs fürs tägliche Überleben, schnell umsetzbare Beispiele zum downgraden die Dir das Leben erleichtern. :-)

 

Um 180°

von A. Hermsen

„Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der denkt, es läuft etwas nicht richtig in seinem Leben, das einem für gut und richtig vorgegaukelt wird.

Es gibt gute Denkansätze und Tipps, um sofort mit seinem neuen Leben anzufangen.“

 

Schönes Motivationsbuch für alle jene, die ihr Leben leichter gestalten wollen

von Susanne

„Das ist ein schönes Motivationsbuch für alle jene, die ihr Leben leichter gestalten wollen. Enthalten sind viele praktische Tipps und Vorschläge, wo man ansetzen kann … ohne sich selbst unter Druck zu setzen. … ein Buch, das man auf alle Fälle nach einiger Zeit wieder mal lesen kann und sicher wieder etwas für sich findet.“

 

Der große Rundumschlag :-)

von ElloBello

„Für jemaden, der nicht nur die kleinen Dinge im Leben ändern möchte, sondern das große Ganze, ist dieses Buch genau das Richtige.

Für mich ist dieses Buch der ideale Wegbegleiter, weil es mir zeigt, dass große Autos, schöne Kleidung und eine verbissene Karriere nicht alles im Leben sind.“

 

Ein inspirierendes Buch

von Andy Menzi

„Dieses Buch ist endlich mal ein Buch über Minimalismus und das Hinterfragen der Dinge, die nötig sind um glücklich zu leben, das nicht in Extremen schreibt. Noemi gibt viel wertvolle Tipps, die umsetzbar sind.
Auch, wenn der Titel etwas unverständlich ist, sollte es jeder lesen, der raus will aus dem Hamsterrad des Konsum und Arbeitsleben.“